LASS UNS LESEN

Unsere Buchtipps

Heimische Tiere & ihre Wilden Verwandten

"Heimische Tiere & ihre Wilden Verwandten" ist einer unserer Stars im Leseregal. Dieser Titel begeistert uns so, weil er auf jeder Seite einen kleinen Aha-Effekt liefert. 

 

Dass unser Hausschwein mit dem Wildschein verwandt ist, kann man sich ja vielleicht noch denken, aber wusstest du, dass der Steinmarder mit dem Dachs und dem Fischotter verwandt ist? Oder, dass das Pferd mit dem Zebra verwandt ist? Na gut, das denkt man sich vielleicht auch, aber bestimmt nicht als aller Erstes.  

 

In diesem Buch findest du noch viel mehr solcher Verwandtschaften zwischen Haustier und Wildtier, dazu kleine Stammbäume und was denn so typisch für die Tiere ist. 

 

Das Buch gibt es für 15 Euro vom Kosmos Verlag.


Der kleine Maulwurf. Über und unter der Erde

 

"Der kleine Maulwurf. Über und unter der Erde" ist ein spannender Naturführer mit vielen Spiel- und Bastelideen sowie leckeren Rezepten. 

Es lädt dich zum Staunen und Entdecken ein – und das unter und über der Erde, also ganz wie der kleine Maulwurf seine ganze Welt entdeckt. 

 

Das Buch ist unterteilt in "Unter der Erde", "Auf der Erde" und "Über der Erde". In den jeweiligen Kapiteln findest du Experimente, Infos zu den Tieren und Pflanzen, sowie coole Tipps für den Garten – aber auch Bastelideen und Rezepte, die du mit deinen Eltern ganz leicht nachmachen kannst. 

Wie wäre es mit Dosenstelzen zum Draußenspielen, einem Waldbingo zum Wald entdecken, einem Kürbis im Garten, oder selbstgemachten Maccaroni-Auflauf auf dem Teller? All das – und natürlich noch vieles mehr, findest du hier. 

 

Das Buch gibt es für 14,99 Euro vom ZS Verlag.


Kreisläufe der Natur. Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur

"Kreisläufe der Natur. Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur." zeigt dir über 50 Kreisläufe, die wirklich spannend sind! 

"Von der Gaswolke bis zum Stern, von der Spore bis zum Pilz von der Kaulquappe bis zum Frosch, vom Kokon bis zum Regenwurm – alles hat einen Anfang und ein Ende. 

Was uns an diesem Buch so begeistert hat, sind die unglaublich schönen Illustrationen. Auf jeder Seite gibt es etwas zum Staunen. 

 

Das Buch gibt es für 16,95 Euro beim DK Verlag. 


Heute Pflanz ich, morgen koch ich.

"Heute Pflanz ich, morgen koch ich." 

Das ganze Jahr über wird in Blumenstadt gegärtnert – und dann? Dann wird natürlich aus dem leckeren Obst und Gemüse lecker gekocht und gebacken. 

 

Dieses Bilderbuch ist Koch- und Gartenbuch in einem. Es warten 12 Rezepte aus aller Welt auf dich, die einfach umzusetzen und damit perfekt für junge Köche sind. 

 

Was uns so begeistert hat? Die Illustrationen und die leckeren Rezepte, von denen wir viele gemeinsam mit den Kleinen nachgekocht haben. 

 

 

Das Buch gibt es für 14,99 Euro beim Prestel Verlag. 


Das große Outdoor-AbenteuerBuch

"Das große Outdoor-Abenteuerbuch" nimmt dich mit raus ins Abenteuer! Denn: "Draußen ist der beste Spielplatz, den es gibt. Er lädt dich zum Entdecken und Bauen ein – und natürlich zu vielen verschiedenen Spielen, allein oder mit Freunden.", verraten die Autoren gleich auf der ersten Seite. 

 

In diesem Buch findest du: Anleitungen für Schatzsuchen, Ideen für viele Nachtwanderungen, wie du den Sternenhimmel erkunden kannst, wie du mit Karte, Kompass & Co. umgehst, wie Geoaching funktioniert, was du im Wald alles entdecken kannst und noch ganz vieles mehr.  

 

Was uns an dem Buch am besten gefällt? Dass es zu jeder Jahreszeit und in jeder Umgebung etwas zu Entdecken gibt. 

 

Das Buch gibt es für 9,99 Euro beim Moses Verlag. 


Das Feuerbuch – Alles rund ums Feuermachen

"Das Feuerbuch. Alles rund ums Feuerwachen" verspricht "Feuerwachen wie die Profis – ohne Streichholz und Feuerzeug" – und es hält es sein Versprechen! Denn das Feuerstahl-Set wird gleich mitgeliefert und Astrid Schulte, die Autorin, erklärt, wie es funktioniert – und zwar Schritt für Schritt! 

 

Und was steht im Buch? Du erfährst von Astrid alles rund um das Thema Feuer machen. Wo und wann darf ich überhaupt Feuerwachen, welches Material ist geeignet, was ist ein Zundernest, welche Feuerarten gibt es, wie lösche ich richtig (mit Tipps vom Feuerwehrmann) und was muss ich dabei beachten. Dazu gibt es noch viele Anleitungen, um sich sein eigenen Grillwerkzeug zu basteln. Außerdem findest du Rezepte und Astrid verrät dir, was du aus Asche alles zaubern kannst! 

 

Was uns an dem Buch am besten gefällt? Die Step-by-Step-Anelitungen, in denen alles so gut erklärt wird. 

 

Das Buch gibt es für 24 Euro beim Kosmos Verlag.